Allgemeine Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“)
der Firma „Streamline Seats“
1. Allgemeines
1.1 Alle Angebote, die in dem Onlineshop der Firma Streamline Seats für den Kunden erbracht werden, sowie die Nutzung der Website „www.streamlineseats.de“ erfolgen ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden AGBs. Abweichende Regelungen besitzen nur dann Geltung, wenn sie zwischen Streamline Seats und dem Kunden gesondert vereinbart wurden.
1.2 Der Kunde erkennt die aufgeführten AGBs mit einem Kauf und dem daraus resultierenden Vertragsabschluss vollständig an. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen – aus welchem Grund auch immer – nichtig sein, bleibt die Geltung der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
2. Vertragsschluss im Onlineshop
2.1 Die Präsentation der angebotenen Waren in dem Onlineshop von Streamline Seats stellt eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, Waren zu bestellen. Durch die Bestellung der gewünschten Waren sowie die Bestätigung der AGBs gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines rechtskräftigen Kaufvertrages ab.
2.2 Im Falle eines Vertragsabschlusses kommt der Vertrag mit der folgenden Firma zustande:
Streamline Seats UG (haftungsbeschränkt)
Holger Wagner
Fasanenweg 4
56220 Bassenheim
Deutschland
E-Mail: info(at)streamlineseats.de
2.3 Die Bestellung der Waren mit dem daraus resultierenden Vertragsabschluss läuft nach folgendem Schema ab:
a. Auswahl der gewünschten Warenrubrik (Sitzbänke, Zubehör).
In der Warenrubrik „Sitzbänke“: Konfiguration der jeweiligen Sitzbank mit Hilfe des Konfigurators
b. Bestätigung der jeweiligen Produktauswahl durch Klick auf den Button „Bestellen“
c. Überprüfung und Bestätigen der korrekten Produktauswahl im Warenkorb
d. Eingabe der Käuferdaten (Name, Lieferadresse, E-Mailadresse, Land etc.)
e. Erneute Überprüfung der eingegebenen Daten
f. Abschluss der verbindlichen Bestellung
3. Zahlung und Fälligkeit
3.1 Der erfolgreiche Eingang der Bestellung erfolgt durch die Versendung einer automatisch generierten E-Mail an den Kunden, welche jedoch noch keine offizielle Annahme des Auftrages darstellt.
3.2 Da die Sitzbänke individuell nach Kundenwunsch angefertigt werden, wird von Streamline Seats ausschließlich eine Zahlung per Vorkasse akzeptiert.
3.3 In der Bestellbestätigung per E-Mail wird dem Käufer die Bankverbindung sowie der Überweisungsbetreff mitgeteilt. Der Käufer ist angehalten, den geforderten Gesamtbetrag umgehend und innerhalb einer Frist von 1 Woche auf das in der Bestellbestätigung angegebene Konto zu überweisen. Dem Kunden wird der Eingang des Betrages durch eine zweite E-Mail bestätigt. Erst nach Eingang des Betrages wird mit der Fertigung der jeweiligen Sitzbank begonnen. Die Fertigung der Sitzbänke dauert ca. 3 Wochen zzgl. Versand.
3.4 Nach Ablauf einer Frist von 1 Woche ohne feststellbaren Zahlungseingang hat Streamline Seats das Recht, die Bestellung zu stornieren.
4. Preise, Verpackungs- und Versandkosten
4.1 Die Versandkosten von Streamline Seats sind einsehbar auf der Seite “Versandkosten“.
4.2 Sollte der Käufer laut Punkt 7 dieser AGB von seinem Widerrufsrecht für nicht individuell angefertigte Produkte (z.B. bei Bestellung einer Transporttasche) Gebrauch machen, so hat der Käufer die Kosten der Rücksendung nach gültiger Erklärung des Widerrufs zu tragen.
4.3 Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die gelieferten Waren im Eigentum von Streamline Seats (Eigentumsvorbehalt nach §§158, 449 BGB).
5. Fertigungs- und Lieferzeiten
5.1 Da die Sitzbänke individuell angefertigt werden, kann die Herstellung dieser Produkte bis zu 3 Wochen betragen. Die Gesamtdauer der Lieferung für diese individuellen Produkte setzt sich aus der Fertigungszeit sowie der Lieferzeit des zustellenden Unternehmens zu der Käuferadresse zusammen.
Zone | Lieferzeit in Werktagen |
Germany | ca. 2-3 |
EU-Countries – Zone 1 | ca. 5 |
World | 15 – 25 |
5.2 Bei Lieferungsverzögerungen (z.B. durch höhere Gewalt) kann kein Schadensersatzanspruch gegen Streamline Seats erhoben werden.
6. Rücktritt
Streamline Seats behält sich das Recht vor, ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.
7. Widerrufsrecht und Widerrufsfolgen
7.1 Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen seinen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde uns (Streamline Seats, Holger Wagner, Fasanenweg 4, 56220 Bassenheim, Deutschland, E-Mail: info(at)streamlineseats.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
7.2 Folgen den Widerrufs
Wenn der Kunde seinen Vertrag widerruft, haben wir dem Kunden alle Zahlungen, die wir von ihm erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der Kosten, die sich daraus ergeben, dass er eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens vierzehn Tage ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages oder die Sache bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit ihm wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wir dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet hat, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.
Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einer Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang durch ihn zurückzuführen ist.
7.3 Hinweis zu Ausnahmen
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Speziell mit den Konfiguratoren auf Kundenwunsch angefertigte Sitzbänke oder Ersatzradhüllen sind daher vom Umtausch ausgeschlossen.
8. Gewährleistung
8.1 Es gelten die gesetzlichen Regelungen über die Gewährleistung (§§434 ff. BGB).
8.2 Sollten Transportschäden an der Ware festgestellt werden, hat der Empfänger unverzüglich eine Schadensmeldung gegenüber dem Frachtführer (Versanddienst) zu stellen. Sonstige erkennbare Transportschäden sind spätestens innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Ware Streamline Seats gegenüber schriftlich geltend zu machen.
8.3 Streamline Seats haftet nicht für Mängel, die infolge fehlerhafter Handhabung, normaler Abnutzung oder durch Fremdeinwirkung entstanden sind. Bei Reparaturen an der Ware in Eigenleistung oder durch Dritte ohne schriftliches Einverständnis erlischt der Gewährleistungsanspruch gegenüber Streamline Seats.
9. Haftungsbeschränkung
9.1 Die Haftungsbeschränkung von Streamline Seats ist abrufbar unter “Haftungsbeschränkung und Datenschutz“.
9.2 Die Haftung von Streamline Seats für schuldhaft verursachte Schäden ist ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit herbeigeführt wurde. Dies gilt nicht bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, d.h. solcher Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (so genannte Kardinalpflichten).
Im Falle einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, welche nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht, beschränkt sich die Haftung von Streamline Seats auf den Schaden, den Streamline Seats bei Abschluss des Vertrages als mögliche Folge der Vertragsverletzung vorausgesehen hat oder unter Berücksichtigung der Umstände, die sie kannte oder kennen musste, hätte voraussehen müssen.
9.4 Die im Onlineshop von Streamline Seats angebotenen Sitzbänke dienen lediglich Deko- und Showzwecken. Streamline Seats übernimmt keinerlei Haftung für entstandene Schäden, die bei der Verwendung von erstandenen Sitzbänken im öffentlichen Straßenverkehr entstehen. Weiterhin übernimmt Streamline Seats keinerlei Haftung für Schäden, die durch eine falsche Bedienung, unsachgemäße Montage oder nicht fachgerechte Reparatur entstehen.
10. Datenschutz
Die Datenschutzerklärung von Streamline Seats is abrufbar unter “Haftungsbeschränkung und Datenschutz“.
11. Copyright
Alle dargestellten Fremdlogos, Bilder und Grafiken sind Eigentum der entsprechenden Firmen und unterliegen dem Copyright der entsprechenden Lizenzgeber. Sämtliche auf diesen Seiten dargestellten Fotos, Logos, Texte, Berichte, Skripte und Programmierroutinen dürfen nicht ohne Einverständnis von Streamline Seats kopiert oder anderweitig genutzt werden. Alle Rechte sind vorbehalten.
12. Links auf unseren Seiten
Mit Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998, Az. 312 O 85/98 (“Haftung für Links”), hat dieses entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mitzuverantworten hat. Dies kann – so das LG Hamburg – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Streamline Seats distanziert sich deshalb hiermit ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher gelinkten Seiten auf dieser Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf den Internetseiten von Streamline Seats angebrachten Links.
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.